
Panel in der UNO während der CSW 62, 2018
Non-governmental organizations NGO (Nichtregierungsorganisationen) wie BPW International, die bei der UNO konsultativen Status haben, dürfen jährlich 20 Delegierte für die Commission on the Status of Women CSW (UN-Frauenrechtskommission) anmelden. Das Treffen findet jedes Jahr jeweils in der zweiten und dritten Märzwoche statt.
Jede der zweiwöchigen Sitzungen steht unter einem spezifischen Thema.
Beispiele:
- 2018: Stärkung von Frauen und Mädchen in ländlichen Gebieten
- 2019: Sozialer Schutz – Dienstleistungen – Infrastrukturen
Rechte der Delegierten
Die Delegierten können alle Panels besuchen, die im UNO-Gebäude stattfinden und von Mitgliedsstaaten der UNO veranstaltet werden. Daneben finden noch einige Hundert andere Anlässe ausserhalb der UNO statt, die allen Teilnehmerinnen an der UN-Frauenrechtskommission offenstehen.
Auswahlverfahren
Fünf der 20 Sitze sind reserviert für die Young BPW, aus jeder BPW-Region eine (Africa, Asia-Pacific, Europe, Latin America, North America and Caribbean). Drei Sitze gehen an jede der Regionen. Für thematische Sitzungen werden bevorzugt BPW-Mitglieder mit Projekten in diesem Thema ausgewählt. Die Wahl wird aus den von den Regionalkoordinatorinnen vorgeschlagenen Mitgliedern von der Vizepräsidentin für UNO-Angelegenheiten von BPW International getroffen und von der Internationalen Präsidentin bestätigt. Dabei wird darauf geachtet, dass immer wieder andere Delegierte zum Zug kommen.