Update vom 25. Februar 2021

In den letzten Monaten wurden viele Briefe an das International Board (das oberste Organ von BPW International*) bezüglich der nicht fertiggestellten Kongressabrechnung 2017 verschickt. Für die Mitglieder des International Board ist der Konflikt eine Herausforderung, denn sie müssen erkennen, wo Fakten vorliegen und wo Geschichten erzählt werden. Jetzt liegen 3 Motionen zur Abstimmung vor, die eine Lösung für die missliche Situation vorschlagen.
Die Kongressabrechnung des Kairoer Kongresses 2017, für die Dr. Yasmin Darwich, Immediate Past International President, verantwortlich ist, ist bis heute nicht abgeschlossen. Gemäß der Statuten von BPW International muss die Kongressabrechnung 1 Jahr nach dem Kongress fertiggestellt sein und hätte Ende Oktober 2018 an die Executive (das Executive Board) übergeben werden müssen. Gleichzeitig hätte das Bankkonto der Kongressgelder auf die neue Executive übertragen werden sollen; dies ist nicht erfolgt.
Zudem weigert sich die Kongressverantwortliche seit dem Kongress 2017, offene Rechnungen der Kongress-Management-Firma Congress Service Center CSC von fast 200’000 US$ zu bezahlen. Nun hat die betroffene Firma eine Klageschrift gegen BPW International eingereicht.
Seit 2018 versuchen die internationale Vize Präsidentin Dr. Catherine Bosshart und die internationale Past Präsidentin Dr. Antoinette Rüegg eine Lösung für diese Situation zu finden. Nun hat BPW Kuwait – unterstützt von BPW Italien, Bahrain und Frankreich und dem assoziierten Club Edea aus Kamerun – 3 Motionen eingereicht, die den Abschluss der misslichen Situation verlangen. Vom 21. bis 23. Februar 2021 wird das BPW International Board über die 3 Motionen abstimmen.
*BPW International Board = Oberstes Organ von BPW International bestehend aus den Mitgliedern des internationalen Vorstandes (Executive Board), den Past International Presidents sowie den stimmberechtigten Delegierten der BPW Landesverbände und Associated Clubs.
Weitere Informationen
Links zu den Dokumenten, die im obigen Video zitiert werden:
3 Motionen von BPW Kuwait, unterstützt duch BPW Italy, BPW France, BPW Bahrain, and BPW Club Edea, Kamerun, betreffend Final Congress Accounts 2017:
1. Motion: Kongressabrechnung soll von EFO G. Seidita mit Buchhalterin R. Strange abgeschlossen werden.
2. Motion: Überweisung der Kongressgelder von der Chase Bank auf das HSBC-Konto.
3. Motion: Zahlung der Kongressschulden an das Congress Service Center CSC
> Download the three motions (EN) as pdf FR IT ES DE
- 2.1.1 CSC Congress Management Contract (pdf)
- 2.1.3 CSC Invoice 1-14 (pdf)
- 2.3 CSC Invoices (14) SURVEY SUMMARY (PDF) – of Dr. Antoinette Rüegg
- 5.3 SPONSORS SURVEY – of Dr. Antoinette Rüegg
Wenn du alle Dokumente von Dr. Antoinette Rüegg prüfen möchtest:
> Alle Dokumente und Analysen von Antoinette Rüegg „BPW Congress Accounts 2017“
Klageschrift von CSC
Klageschrift vom 31. Januar 2021 von CSC in der offiziellen englischen Übersetzung (als pdf)
Zur Erläuterung
Unter „Therefore“ ist zu lesen:
Daraus folgt:
(aus Klageschrift von CSC, Anwaltsfirma Soliman, Kairo, an das Gericht in Agouza, Cairo)
Die klagende Gesellschaft informiert die beklagte Föderation über die Notwendigkeit der Zahlung des Betrages von $ 189.128 (einhundertneunundachtzigtausend einhundertachtundzwanzig Amerikanische Dollar) und der gesetzlichen Zinsen in Höhe von 5% ab dem Fälligkeitsdatum bis zur vollständigen Zahlung zusätzlich zur Entschädigung innerhalb einer Frist von höchstens 5 Tagen ab dem Datum dieser Vorladung. Falls die Föderation in der in der Vorladung gesetzten Frist nicht zahlt, ist die klagende Gesellschaft gezwungen, die rechtlichen Verfahren zur Erfüllung ihrer Rechte gegenüber der beklagten Föderation und die vorsorgliche Pfändung aller ihrer Geldmittel in den Banken einzuleiten, diese Urteile in allen Audio- und visuellen Medien zu veröffentlichen … usw.